Die Logotherapie Viktor Frankls und ihre Weiterentwicklungen


Die Logotherapie Viktor Frankls

Als ich den Begriff Logo-Therapie zum ersten Mal gelesen hatte,

dachte ich zuerst an ein Logo, wie man es vom Marketing her kennt. Ein Logo greift das Erscheinungsbild einer Firma visuell auf. Es soll einprägsam sein und den Wiedererkennungseffekt fördern. Im Logo befindet sich sozusagen die Identität. Logo stammt laut Wikipedia vom dem Griechischen Lógos (Bedeutungen: «Lehre», «Wort», «Rede», «Sinn»).

Vermutlich geht es mir wie den meisten Menschen, dass wir beim genannten Begriff den Bezug zum Firmenlogo schaffen. Umso mehr war ich überrascht, dass es eine Logo-Therapie gibt. Und die hat es in sich. Dort geht es um den Sinn des Lebens. Begründet wurde diese Therapie von Viktor E. Frankl, einem österreichischen Neurologen und Psychiater.

Wie wurde die Logotherapie entwickelt?

Das hier vorgestellte Buch erläutert gut verständlich und umfassend die von Viktor E. Frankl entwickelte Logotherapie und stellt deren Weiterentwicklungen bis heute vor. Neben der Biografie erläutert der Autor Jörg Riemeyer den geistesgeschichtlichen Hintergrund, vor dem die Logotherapie entwickelt wurde, sowie den Stellenwert dieses Verfahrens innerhalb der Psychotherapie selbst. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit allen wesentlichen Aspekten der originären Logotherapie, erklärt ihre Formen und Ziele sowie Arbeitsweisen und Behandlungsmethoden auf dem aktuellsten Entwicklungsstand. Die Logotherapie ist nicht nur eine Therapie, sondern auch eine Weltanschauung, eine Lebenshilfe und eine ‚angewandte Anthropologie‘.

Weiterführende Links:


Schreibe einen Kommentar