Kategorie: Sachbücher

  • Kurkuma – Rundum gesund mit goldgelben Wohlfühlrezepten

    Kennen Sie Kurkuma? Am auffälligsten ist es wohl beim Senf. Kurkuma gibt ihm die gelbliche Farbe. Die Gewürzpflanze ist sehr gesund. Das haben verschiendenste Studien unterstrichen. Aus diesem Grund stellen wir hier auch ein kleines Büchlein über Kurkuma vor. Darin findet sich vieles Wissenswerte über diese Heil- und Gewürzpflanze. Es soll auch viele abwechslungsreichen Kurkumarezepten…

  • Werkzeugbau & Formenbau: Wie Alltagsgegenstände entstehen

    Spannender Werkzeug- und Formenbau: Erfahren Sie hier Wissenswertes über die Produktion unserer Alltagsgegenstände und die damit verbundenen Berufsbilder.

  • Herausforderung Stockwerkeigentum

    Herausforderung Stockwerkeigentum Jemand aus meinem Bekanntenkreis möchte gerne seine Wohnsituation verändern. Wie, ist noch relativ unklar. Was allerdings klar ist: kein Stockwerkeigentum! Da seien Scherereien doch vorprogrammiert. Meine Eltern sind Eigentümer einer Wohnung in einer mittelgrossen Überbauung. In letzter Zeit blieben sie den Eigentümerversammlungen fern. Mit der Begründung: Da wird immer so viel gestritten. Vom…

  • Tägliche Andachten: Gesprengte Fesseln

    Täglich einen kleinen Impuls, eine Andacht lesen, kann wohltuend sein. Es ist wie eine kleine Erinnerung, dass Gott da ist und über einem wacht. Andachten können sowohl online, z. B. via App, gelesen oder gehört werden oder mit der eher traditionelleren Form, einem Buch. Kurz vor dem Frühstück oder am Abend nach dem Nachtessen. Lesen…

  • Der Podcast-Kompass für Anfänger

    Keine Frage: Podcasts liegen im Trend. Ihr grosser Vorteil, man kann sie hören, wann man will. Man kann Podcasts zu bestimmten Themen abonnieren und sich vertieft informieren. Hier wird ein Sachbuch vorgestellt, das hilft Podcasts zu produzieren.

  • Gesundheitswesen gestalten

    In «Gesundheitswesen gestalten» nutzen die Autoren einen pragmatischen Ansatz, um diese Fragen zu diskutieren. Sie zeigen viele Ansatzpunkte, wie das Gesundheitswesen mit den Trends Schritt halten kann und betonen den Gestaltungsspielraum, den es zu nutzen gilt. 

  • Wölfe in der Schweiz – Eine Rückkehr mit Folgen

    Wölfe lösen Emotionen aus. Das ist nicht erst seit heute so. Immer wieder wird der Wolf aus wirtschaftlichen oder politischen Interessen getötet. Für die einen (z.B. Schafbesitzer, Politiker und Jäger) hat er keinen Platz in der kleinen Schweiz. Naturschützer wiederum sehen weniger Probleme, zumal es in Italien ebenfalls kleine Gebiete gibt, die problemlos mit Wölfen…

  • Fussballtrainingslager: Wertvoller als jeder Millionen-Transfer

    Wer ist der wertvollste Mensch der Welt? Harry Kane vielleicht? Denn wer kann schon von sich behaupten, 110 Millionen wert zu sein? Gleich noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen die Top-Clubs für Kilian Mbappé. Stolze 180 Millionen lässt sich der französische Kicker kosten. Und oft beginnt der Transfer-Irrsinn schon in jungen Jahren.…

  • Büromöbel Trends: Mehr Spass an der Arbeit mit Stehtischen

    Zugegeben: «Arbeit» ist ein Angstwort. Wer verbindet die sechs Buchstaben nicht zuallerst mit Mühe und Schweiss? Aber warum eigentlich? Warum verbinden wir die sechs Buchstaben nicht mit Freude und Eifer? In jeder einzelnen Silbe soll sich Spass verbergen. Denn je mehr Spass wir bei der Arbeit haben, desto höher unsere Motivation und Konzentration. Fragt sich…

  • Nahrungsergänzung OPC – gut zu wissen!

    OPC? Was bedeutet das? Als Vielleser kommt es häufig vor, dass ich mich nach neuen Büchern umsehe. Seien es Romane, Krimis oder spannende Sachbücher. Ich suche nach spannenden oder interessanten Buchtiteln und lasse diese auf mich wirken. In diesem Buchtipp habe ich mich mit dem Thema Nahrungsergänzung auseinandergesetzt.   Die einen schwören darauf, die andern warnen…