Büromöbel Trends: Mehr Spass an der Arbeit mit Stehtischen


Zugegeben: «Arbeit» ist ein Angstwort. Wer verbindet die sechs Buchstaben nicht zuallerst mit Mühe und Schweiss? Aber warum eigentlich? Warum verbinden wir die sechs Buchstaben nicht mit Freude und Eifer? In jeder einzelnen Silbe soll sich Spass verbergen. Denn je mehr Spass wir bei der Arbeit haben, desto höher unsere Motivation und Konzentration.

Fragt sich nur: Wie bringen wir den Spass in die Arbeit? Ein erster Schritt in Richtung Arbeitsfreude sind gute Büromöbel – aber natürlich nicht irgendwelche Büromöbel. Flexible Büromöbel müssen es sein – Büromöbel, die sich den Arbeiter*innen anpassen. Der beste Beweis: das Stehpult höhenverstellbar.

Stehtisch elektrisch höhenverstellbar: Was macht er besser?
Immer mehr beliebt: Stehtisch elektrisch höhenverstellbar

Stehtisch höhenverstellbar: Was macht er besser?

Sitzen ist das neue Rauchen. Wer täglich mehrere Stunden regungslos im Bürostuhl verbringt, vergiftet seinen Körper genauso stark wie mit einem Glimmstängel. Eine Studie aus den USA und Australien liefert uns den Beweis. Das Ergebnis: Probanden, die sich viel bewegen, haben eine um bis zu 5 Jahre höhere Lebenserwartung als Vielsitzer.

Doch das war noch lange nicht alles: Auch der Sitzkrankheit sind sie hoffnungslos ausgeliefert. Über kurz oder lang rebelliert der Körper gegen den permanenten Sitzmodus mit:

  • Übergewicht (Adipositas): Wer den halben Tag sitzt, verbrennt weniger Kalorien. Und je weniger Kalorien wir vebrennen, desto näher rückt die Adipositas.
  • Diabetes: Sie gilt als eine der heimtückischen Folgen von Übergewicht.
  • Herzleiden: Vielsitzer sind häufiger von koronaren Herzkrankheiten und Herzinfarkten betroffen. Der Grund: Unser Bauchfett produziert Botenstoffe, die das Immunsystem belasten und die Entzündungswerte ankurbeln.
  • Rücken- und Nackenschmerzen: Langes Sitzen spielt unserer Muskulatur einen üblen Streich. Schnell verliert sie an Kraft und bestraft uns mit verkürzten Muskeln. Rücken- und Nackenschmerzen bahnen sich an. Doch dem noch nicht genug: Auch Kieferverspannungen, Migräne, Schwindel, Übelkeit und Tinnitus sind oft nur eine Frage der Zeit.
  • psychische Leiden: Bewegung macht glücklich. Mit jedem Schritt füllt sich unser Körper mit Glückshormonen. Umso schwerer trifft uns ein Bewegungsmangel. Uns fehlen die Glückshormone. Kein Wunder, dass Vielsitzer öfter mit psychischen Leiden wie Depressionen, Panikattacken und Angststörungen zu kämpfen haben.

Ein Glück, dass die Sitzkrankheit heilbar ist – und dafür müssen wir noch nicht einmal die Kündigung einreichen. Nein, mit einem elektrischen Schreibtisch können wir unserem Bürojob guten Gewissens nachgehen, ohne Rücken, Nacken, Psyche & Co. zu schaden. Der grosse Vorteil: Das Stehpult ist höhenverstellbar. Mit wenigen Handgriffen passt es sich den Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen an. Ein gesundes Wechselspiel zwischen Sitzen und Stehen beginnt.

Stehtisch elektrisch verstellbar: Was sind die Trends?

Stehschreibtisch ist natürlich nicht gleich Stehschreibtisch. Im Gegenteil: Das flexible Pult ist ein Trendsetter. Ständig erfindet es sich neu. Dürfen wir Ihnen die neusten Trends unter den ergonomischen Büromöbeln vorstellen?

Stehtisch elektrisch verstellbar – der FLEX Modul macht es möglich

Erinnern Sie sich noch an diese manuell verstellbaren Stehpulte? Kein Zweifel, vor 10 Jahren waren sie der letzte Schrei im Büro. Aber heute sind sie uns leider oft lästig. Nicht selten tüfteln wir eine halbe Ewigkeit an dem Gestell herum, um es endlich auf unsere Wunschhöhe zu bringen.

Das geht auch einfacher. Elektrische Schreibtische mit FLEX Modul machen es vor. Dank der zwei synchron gesteuerten Elektromotoren passt sich das clevere Pult unseren Wünschen an. Ein Knopfdruck genügt. So müssen wir nicht länger an dem Gestell herumprobieren und uns die Finger wund drücken. Während sich unser Schreibtisch verstellt, holen wir uns einfach ganz entspannt eine frische Tasse Kaffee aus der Kantine.

XXL-Bürostühle – mehr ist manchmal mehr

Klein und kompakt war gestern. Gross und geräumig ist heute. So ist es zumindest beim Bürostuhl. Das Sitzmöbel kann uns gar nicht grosszügig genug sein. Die Idealvorstellung: Wie ein schützender Mantel umschliesst uns die Lehne und bietet uns eine starke „Schulter“ zum Anlehnen. So können wir uns in unserem Bürostuhl auch gerne einmal zurücklehnen, die Augen schliessen, tief durchatmen und die Seele baumeln lassen.

Nicht aber nur grosszügig, auch flexibel muss unser Wunschstuhl sein – ganz nach dem Motto „der Klügere gibt nach„. Zuverlässig passt sich die elastische Lehne unseren Bewegungen an – als, wäre sie ein Teil von uns. Denn je nachgiebiger unsere Büromöbel, desto kleiner die Last für Nacken, Rücken & Co.

Und noch einen Anspruch erheben wir an unseren neuen Bürostuhl: Höhenverstellbar muss er sein. Im Handumdrehen müssen wir das gute Stück verstellen können. Denn was nützt ein höhenverstellbarer Schreibtisch, wenn die Stuhlhöhe nicht dazu passt? Erst, wenn beide in Einklang sind, haben wir unsere Wunschposition erreicht.

Ergonomische Empfangsmöbel

Bei Ergonomie am Arbeitsplatz fallen uns immer zuerst Schreibtisch und Schreibtischstuhl ein. Aber was ist mit den Empfangsmöbeln? Auch an der Pforte hofft unser Körper auf Entlastung. Denn gerade hier wimmelt es nur so vor Schreibtischarbeit, die wir meist im Sitzen erledigen. Umso begehrter sind ergonomische Empfangsmöbel, die sich mühelos an Steh- und Sitztische anpassen lassen. Und das Beste: Die flexiblen Alleskönner sind auch noch ein Blickfang. Dank ihrer minimalistisch-eleganten Verkleidung werten sie jedes Foyer auf – sei es in Holzoptik, in Mattweiss oder in glänzendem Rot.

Höhenverstellbare Besprechungstische

Wer kennt es nicht? Das Meeting dauert wieder einmal länger als geplant. Schon über eine Stunde verharren sie im Sitzmodus. Ihr Rücken wird es Ihnen später danken.

Aber es gibt gute Neuigkeiten: Das muss nicht für den Rest Ihrer Karriere so bleiben. Das Zauberwort lautet „Schreibtischgestelle höhenverstellbar„. Denn flexible Besprechungstische dürfen in keinem gesundheitsbewussten Büro mehr fehlen.

Das Prinzip: Wenn der Rücken nach längerem Sitzen eine Pause verlangt, muss das nicht gleich das Ende des Meetings bedeuten. Wir machen einfach im Stehen weiter. Mit einem Knopfdruck setzt sich der verstellbare Besprechungstisch in Gang und verändert die Höhe seiner Arbeitsfläche. Geschafft, im Stehen lässt es sich munter weiterdiskutierten.

Büromöbel im Web