Logo = gestaltete Identität
Logo Design, darunter verstehen vor allem Werber etwas. Mir fallen sponten das orange M der Migros ein und die Logos der Sponsorings jeweils bei der Olympiade oder im Fernsehen. Jüngstes mir speziell aufgefallenes Logo, ist das von athleticum.
Das Design von diesem Logo wurde vor dem WM-Fussball-Testspiel Schweiz gegen Kroatien eingeblendet. Auf athleticum.ch ist dazu nachzulesen: «Das frische Logo im modernen Blau-Weiss zeigt die zeitgemässe Ausrichtung von athleticum. Aktuelle Trends, neue Marken und starke Eigenmarken, bei nach wie vor sehr attraktiven Preisen.» athleticum gibt als Grund für den Entscheid ein neues Logo zu kreieren, die Veränderungen im Sport in den letzten 19 Jahren, an.
Die Fundgrube für Logo Design
Der Autor Matthew Healey zerlegt in seinem Sachbuch über 300 internationale Logos in ihre Einzelteile, analysiert ihre Details und erläutert Bausteine, Stilmittel und ausschlaggebende Elemente. Das Buch gibt praktische Ratschläge für die Entwicklung erfolgreicher, zielgruppengerechter Logos. Es zeigt zudem Designern auch, wie sie ihren Kunden erklären, warum ein Entwurf der richtige ist. Dieses Buch ist eine Fundgrube für gutes Logodesign, ein praktisches Handbuch, das allgemeine Prozesse und spezifische Details behandelt und eine Inspirationsquelle für eigene Entwürfe.