Welches CMS ist das beste?
In meiner Arbeit als Online-Marketing-Spezialist werde ich immer wieder mit der Frage konfrontiert, welches CMS (Content-Management-System) das «richtige» für KMU (Klein- und Mittelunternehmen) ist. Diese Frage ist durchaus berechtigt, da sich schlichtweg nicht jedes System eignet. Eine CMS-Evaluation ist wichtig, schliesslich will man man ein paar Jahre damit arbeiten.
Was mir immer wieder auffällt, dass einige CMS immer noch auf einem sehr alten Stand sind. Das sieht man zum Beispiel daran, dass Must-Funktionen wie das Abfüllen der Metatags für jede einzelne Inhaltsseite nicht möglich ist. Oder das System lässt nur geringe Gestaltungsmöglichkeiten mit Bild und Text zu. Mängel gibt es immer noch zu viele. Als Laie ist es wichtig, dass man sich im Vorfeld bei der CMS-Evaluation informiert. Entsprechende Literatur gibt es viele. Leider ist nicht alles auf dem neuesten Stand. So auch das Buch, das ich hier empfehlen möchte. 4 Jahre sind eine lange Zeit im Internet. Nichtsdestotrotz bietet das Buch, eine Bachelorarbeit, einiges an nützlichen Infos für die Evaluation eines CMS.
SWOT-Analyse zu Content-Management-Systemen
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Bewertung und der Analyse von Content-Management-Systemen für deren Eignung im Bereich des Webpublishing. Untersucht wurden die Content-Management-Systeme TYPO3, Microsoft Office SharePoint Server 2007, Joomla! und Drupal. In Anlehnung an den in dieser Arbeit beschriebenen Content-Life-Cycle wurden 36 Kriterien entwickelt und zu einem Kriterienkatalog zusammengefasst.
Um ermitteln zu können, welche Anforderungen Unternehmen heutzutage an ein Content-Management-System stellen, wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, in der 54 Personen aus unterschiedlichen Unternehmensgrössen und Arten gebeten wurden, die einzelnen Kriterien mit einer Gewichtung zu versehen. In einer detaillierten Analyse wurden dann die definierten Content-Management-Systeme den einzelnen Kriterien gegenübergestellt, bzw. der Grad der Erfüllung der einzelnen Kriterien überprüft.
Abschliessend wurde für jedes Content-Management-System eine SWOT-Analyse erstellt, welche aus den Erkenntnissen der durchgeführten Analyse und der Online-Umfrage die wichtigsten Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen prägnant zusammenfasst. Das abschliessende Fazit beinhaltet für jedes analysierte Content-Management-System eine Empfehlung für dessen Einsatztauglichkeit in verschiedenen Betriebsgrössen im Bereich des Webpublishing.