Finsteres Glück – Roman von Lukas Hartmann


Finsteres Glück - Roman von Lukas Hartmann

Ein Junge verliert bei einem Unfall auf der Autobahn seine Eltern und Geschwister. Eine erfahrene Psychologin wird notfallmässig gerufen und kümmert sich sehr engagiert um ihn. Schon bald entflammt ein Streit um die Obhut des 8-jährigen Knaben. Die selbe Situation sieht, je nach Perspektive des Betrachters, völlig verschieden aus. Der aussergewöhnlichen Situation entsprechend, werden unkonventionelle Entscheidungen getroffen.

Die Logik und die Widersprüchlichkeit der menschlichen Psyche

Lukas Hartmann beschreibt in diesem Roman die Logik und die Widersprüchlichkeit der menschlichen Psyche sehr anschaulich und lässt einen eindrucksvoll die verschiedensten Beziehungsdynamiken samt ihrer Vielschichtigkeit miterleben. «Licht» und «Schatten» sind dabei sehr nahe beieinander.

Wahrscheinlich erkennt jede/r Leser/in in den Protagonisten hie und da sich selbst, was sehr erhellend und heilsam sein kann.

Zwischendurch kommt, nach bewährter Art des Autors, ein plötzlicher Einschub einer Szene aus dem Mittelalter. Diese berührt ähnliche Themen und flicht sich gegen Ende des Buches wieder in die Geschichte ein.

Eine aussagekräftige und immer noch aktuelle Auseinandersetzung mit dem Thema häusliche Gewalt und Verantwortung.