Sachbuch: Handbuch IT-Outsourcing

buchtip

Outscourcing ja oder nein. Ratgeber für den Bereich IT.IT-Outsourcing, ein Trendbegrif?

Zumindest erscheint es mir in letzter Zeit so. Korrekt? Vielleicht … Er ist abhängig wie vieles andere von der aktuellen Wirtschaftslage. Von Unternehmensentscheiden, von der Strategieausrichtung. Unternehmen, ob KMU oder Grossfirmen, müssen die Frage der IT, ob intern oder extern zu lösen, klären. Sie drängt sich auf. Warum? Mit der IT entstand die Möglichkeit der digitalen Kommunikation. Arbeit von überall her. Präsenzzeit rund um die Uhr. Überwachung rund um die Uhr. Schutz vor Hackern, vor Missbrauch. Das ist Auftrag. Ja, Pflicht!

Entwicklung in der IT gewährt keinen Aufschub

IT ist darum eine Frage, die zwingend geklärt werden muss und die Spezialisten braucht. IT-Verantwortliche, die sich tagtäglich mit den Entwicklungen im Internet auseinandersetzen. Provokation? Ja. Bewusst! Facebook hat im Jahr 2011 bestätigt, dass sie rund 600’000 Hackversuche (erkannte und angenomme) pro Tag haben. IT-Sicherheit muss hochgeschrieben werden. Ohne Wenn und Aber!

Warnen ist das eine, Tipps bieten das andere. Nachfolgend ein E-Book, das mir im Dschungel des vielfältigen Buchmarktes aufgefallen ist.

Handbuch für IT-Outsourcing

Die Auslagerung von Unternehmensfunktionen im IT-Bereich gehört inzwischen zu den etablierten Tools eines modernen Unternehmens-Managements, um Geschäftsprozesse zu rationalisieren und sich so auf seine Kernkompetenzen konzentrieren zu können. In der Praxis sind dabei komplexe betriebswirtschaftliche, technische und juristische Anforderungen zu beachten und entsprechende Lösungen für das Unternehmen zu finden.

Im E-Book «Handbuch IT-Outsourcing» werden fundiert und anschaulich die komplexen rechtlichen und steuerlichen Themen beim IT Outsourcing, Business Process Outsourcing und Cloud Computing erläutert. Dabei werden zunächst die betriebswirtschaftlichen und technischen Prozesse ausführlich dargestellt und anschliessend rechtlich bewertet.

Weiterführende Tipps zum Thema Outsourcing und IT