Nahrungsergänzung OPC – gut zu wissen!


OPC? Was bedeutet das? Als Vielleser kommt es häufig vor, dass ich mich nach neuen Büchern umsehe. Seien es Romane, Krimis oder spannende Sachbücher. Ich suche nach spannenden oder interessanten Buchtiteln und lasse diese auf mich wirken. In diesem Buchtipp habe ich mich mit dem Thema Nahrungsergänzung auseinandergesetzt.  

Die einen schwören darauf, die andern warnen davor: Nahrungsergänzung. Studie pro hier, Studie contra da – und am Schluss weiss man gar nicht mehr, was man glauben soll. Also mache ich mich auf, um mir selbst ein Bild davon zu machen.

Nahrungsergänzung OPC – gut zu wissen!

Nahrungsergänzung OPC – gut zu wissen! 

Ein Beispiel ist das Buch «Cholesterin senken mit OPC» von Anne Simons, das im renommierten Droemer Knaur Verlag veröffentlicht worden ist. Der Verlag ist insbesondere bei Themen, die in den allgemeinen Medien nicht im Brennpunkt stehen, sehr wichtig.

Cholesterin senken mit «OPC», also gut, ich gebe mir eine Stunde Zeit, um in die «OPC-Welt» einzutauchen. Wobei es mir hier nicht um Cholesterin geht, sondern um OPC, dem ich mich nachfolgend zuwende. Mit dem Wissen im Hintergrund, dass Studien nie neutral sind. Weil wir Menschen es auch nicht sind – und wir machen die Studien…

OPC: die Geschichte in Kurzform

OPC steht für «oligomere Procyanidine» und beschreibt eine Substanz, die als sekundärer Pflanzenstoff in den meisten Pflanzen enthalten ist. Als Entdecker (1948) gilt der französische Wissenschaftler, Mediziner und Mikrobiologe Professor Dr. Jack Masquelier – mein zweiter Protagonist und Verfechter in Sachen OPC, neben Anne Simons, deren Aussagen ich nachgehe. Er hat sein Leben der Erforschung dieser Substanz, die sich vor allem in den roten Erdnusshäutchen und Traubenkernen findet, gewidmet.

OPC und Prävention

OPC neutralisiert offenbar sogenannte freie Sauerstoffradikale, die im Körper u.a. durch Umweltgifte entstehen und so unterschiedliche Krankheiten wie Allergien, Rheuma, Diabetes oder auch Krebs hervorrufen. Hier werde ich hellhörig und gleichzeitig auch kritisch. Wundermittel werden viele angepriesen. Ich gebe jedoch zu, dass auch Neugierde entsteht.

Was OPC spannend macht, ist die Beschreibung, dass es die Entstehung von freien Radikalen verhindert und so präventiv gegen diese Krankheiten wirken kann.

Diese Wirkungen sind durch Professor Masqueliers Forschung sowie durch viele aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen dokumentiert.

Freie Radikale und oxidativer Stress kurz erklärt

Was sind freie Radikale? Gesundheits-Lexikon.com schreibt:

«Freie Radikale sind Zwischenprodukte unseres Stoffwechsels, die ständig in jeder Zelle des menschlichen Körpers entstehen. Sie sind hochreaktive, sehr aggressive, chemische Sauerstoffmoleküle oder organische Verbindungen, die Sauerstoff enthalten wie beispielsweise Superoxid, Hyperoxid, Hydroxyl etc.»

Sauerstoffverbindungen können oxidativen Stress (Stoffwechsel mit Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Radikalfängern) auslösen.

Da unser ganzer Körper und unsere Gesundheit ein eindrückliches und vernetztes System sind, erahne ich negative Folgen. Denn befindet sich der Körper über einen längeren Zeitraum in diesem Zustand, steigt das Risiko für bestimmte Krankheiten (z. B. Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc.)

Oxidativer Stress wird zum Beispiel durch

  • Rauchen,
  • UV-Strahlen,
  • Stress,
  • Einseitige, ungesunde Ernährung
  • Röntgen- und Gammastrahlung,
  • Leistungs- und Hochleistungssport,
  • Umweltgifte und Schadstoffe wie Benzol, Schwermetall, oder
  • im Alter ausgelöst.

Alterung im Fokus

Freie Radikale sind hoch agressive reaktionsfreudige, instabile Moleküle. Sie schädigen die gesunden Zellen und beschleunigen so die dinnere und äussere Alterung. Antioxidantien hingegen können z. B.

  • den Alterungsprozess verzögern,
  • den Schutz vor Herzerkrankungen und einem Schlaganfall erhöhen,
  • die Augen vor Netzhautschädigungen schützen,
  • können vor Umweltschadstoffen schützen,
  • Schäden durch Zigarettenrauch mindern, bzw. abwehren und vieles mehr.

(Angaben entommen aus der Broschüre OPC-Lycopin- Zellschutz von der Alpinamed AG)

Was sagt Anne Simons – Deutschlands OPC Expertin Nr. 1

Die OPC-Expertin Anne Simons liefert im Gesundheitsbuch «Cholesterin senken mit OPC» laut Buchtext neue Ansätze, den Cholesterinspiegel auf natürliche, sanfte und nachhaltige Art zu regulieren. Anhand von wissenschaftlichen Studien sowie ihrer jahrelangen praktischen Beschäftigung mit OPC zeigt sie auf, wie man mit OPC eine gesunde Cholesterin-Balance halten kann und wie OPC nachhaltig die Wiederherstellung von Cholesterin-Gleichgewicht unterstützt.

Vor mir liegt zudem die Broschüre «OPC auf einen Blick», ebenfalls von Anne Simons. OPC wird als stärkstes pflanzliches Antioxidans beschrieben. Antioxidans, das sind die Guten. Welche die zerstörerischen Sauerstoffradikale neutralisieren. Wenn wir sie über unsere Nahrung aufnehmen. Ohne es gross wahrzunehmen. Das ist Mikrobiologie.

Laut den Forschungen von Professor und Mikrobiologe Masquelier erwies sich OPC als das stärkste bisher b.ekannte pflanzliche Antioxidans, das fast 20-mal stärker als Vitamin C und 40- bis 50-mal stärker als Vitamin E sein soll.

Vor mir liegt ein sehr umfassendes Gebiet, das ich gerne den beiden Experten Anne Simons und Professor Masquelier überlasse. Anne Simons Bücher sind von Hundertausenden gelesen worden. Sie hat ihnen den natürlichen Wirkstoff OPC mit dessen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten nahegebracht. Professor Masquelier hat Jahre geforscht – und vieles herausgefunden. Jack Masquelier hat uns ein grosses Erbe hinterlassen. Anne Simons forscht weiter. Wie OPC angewendet und weiterentwickelt wird, liegt letztendlich an uns.

Buch-Tipps.ch: Autor, Andreas Räber, 5.12.2022

Weiterführende Lesetipps zum Thema OPC

Sachbuch «Cholesterin senken mit OPC»

Gesund länger leben durch OPC