Sachbuch Praxishandbuch Büro

buchtip

Das Praxishandbuch rund ums BüroBüroeinrichtung ganz durchdacht

Manchmal staune ich, für was es alles Bücher gibt. Kürzlich habe ich gelesen, dass in der Schweiz pro Jahr 10’000 Neuerscheinungen auf den Markt geworfen werden. Die Perlen versuche ich mit Buch-Tipps.ch herauszupicken. Dabei achte ich auch auf die Praxis. Ratgeber sollen bekanntlich sinnvolle und nützliche Tipps geben. Solche, die auch umsetzbar sind. Aufgefallen ist mir darum das «Praxishandbuch Büro».

«Denk- und Sitzfabrik Büro»

Büro hat, so scheint es mir manchmal, für Handwerker oder Personen, die sich gerne bewegen, etwas Negatives. Ein Büromensch sitzt den ganzen Tag auf seinem Stuhl und … macht nichts. Vorurteil. Zum Teil. Es lässt sich nicht abstreiten, dass Büroarbeit eine sitzende Tätigkeit ist. Genau darum ist die Büroeinrichtung ja auch sehr wichtig. Sich wohlfühlen. Den richtigen Bürostuhl haben. Richtig sitzen. Das mag banal klingen. Im Hinblick darauf, dass Büro in erster Linie eine denkende Tätigkeit ist, aber sehr wichtig. Während der Handwerker das richtige Werkzeug braucht, ist es im Büro, die richtige Infrastruktur – was natürlich ähnlich ist. Im Büro wird geplant, überwacht und abgerechnet. Was es aber sonst noch an Tätigkeiten und Möglichkeiten gibt, zeigt das hier vorgestellt Buch von Autor Christoph Störkle auf.

Praxishandbuch Büro

Mehr als 40% der gut 41 Mio. Erwerbstätigen in Deutschland sind heute im Büro tätig. Seien es nun Verwaltungsberufe, Bank-/, Versicherungs-/, Steuer- und Rechtsberufe, kaufmännische Berufe, technische Berufe oder das Management – ein Grossteil der Aufgaben werden, so liegt es in der Natur der Sache, vom Schreibtisch aus erledigt. Ob nun das richtige Schreiben von E-Mails, die Organisation von Besprechungen, das Vortragen einer Präsentation, die Nutzung von Kreativitätstechniken, die Anwendung des angemessenen Führungsstils und noch viel mehr. Büro «lebt» – mehr als es von aussen so wirkt. Dieses Buch zeigt sowohl Berufseinsteigern als auch Berufserfahrenen, wie die meisten Alltagssituationen im Büro gemeistert werden können. Vermittelt werden dabei sowohl methodische als auch soziale Kompetenzen.

Weiterführende Tipps zum Thema Büro