Effizientes Büromöbel-Design in beschleunigten Arbeitswelten

buchtip

Büromöbel, Arbeitsplatz und ihr Einfluss auf unser ArbeitsqualitätBüro sinnvoll geplant

Wir verbringen einen grossen Teil unseres Lebens im Job bzw. im Büro. Dort werden wir in der Regel mit Zielen durch den Arbeitgeber konfrontiert oder besser gesagt, geführt. Wir müssen rentieren, unsere Job gut machen und gerne möglichst motiviert sein. Mir ist in all den vergangenen Jahren aufgefallen, dass die Bürogestaltung einen grossen Einfluss auf meine Motivation hatte. Neue Büromöbel, moderne Büroeinrichtungen habe ich mit der Tatsache verbunden, dass ich dem Arbeitnehmer «etwas Wert» bin. Das hatte zur Folge, dass auch die Motivation automatisch viel höher war. Zeitweise in einem «alten Büro» zu arbeiten, macht mir nichts aus, wenn die Perspektiven auf eine Veränderung da sind. Das Büro und seine Einrichtung als Einflussfaktor auf die Mitarbeitermotivation, dieses Thema scheint noch etwas verschmäht zu sein. Trotzdem bin ich fündig geworden mit dem in meinen Augen sehr aussagekräftigen Titel «Effizientes Büromöbel-Design in beschleunigten Arbeitswelten». Es sollte eigentlich längstens bekannt sein, dass Mitarbeitermotivation ein enorm wichtiger Schlüssel für den Erfolg bildet …

Effizientes Büromöbel-Design in beschleunigten Arbeitswelten

Diese Arbeit handelt von den Ausformungen des gesellschaftlichen Phänomens Beschleunigung im konkreten Alltag, und im Speziellen im Büro-Alltag. Die Diskurse rund um das Phänomen Beschleunigung machen darauf aufmerksam, dass sich die westlichen Gesellschaften scheinbar in einem Wandel befinden. Diese Beobachtungen werden im Rahmen dieser Analyse auf ihre Alltagstauglichkeit überprüft. Dabei sind diejenigen Aspekte von Bedeutung, anhand derer beschleunigte Prozesse sichtbar werden, wonach geschlossen werden kann, dass es so etwas wie eine soziokulturelle Beschleunigung tatsächlich gibt.

Bei der Analyse verschiedener Theorien zur Beschleunigung im gesellschaftlichen Bereich wird deutlich, dass zwei entscheidende Kategorien die Auseinandersetzungen dominieren, nämlich die Zeit und der Raum. Ausgehend von diesen theoretischen Aspekten werden
Büroräume analysiert, welche auf gesellschaftliche Beschleunigungsprozesse Bezug nehmen. Neben dem Aspekt der Sichtbarkeit anhand konkreter Gegenstände und deren Gebrauch wird geklärt, in welcher Form die Menschen, welche in Büros arbeiten, so etwas wie eine Beschleunigung verspüren.

Weiterführende Links zum Thema Büroeinrichtung, Büromöbel etc.

Schreibe einen Kommentar