Drohnen: Chancen und Gefahren einer neuen Technik

buchtip

Drohnen: Chancen und gefahren einer neuen TechnikLuftbilder – kommt alles Gute von oben?

Wo ein Trend entsteht, tummeln sich auch Interessenten, die daraus ein Businessmodell aufziehen möchten. Ein Paradebeispiel sind Luftbilder, Luftaufnahmen mit Drohnen. Etwas sehr heikles, weil man hier die genauen Vorschriften kennen muss. In der Schweiz ist es das BAZL (Bundesamt für Zivile Luftfahrt), die den Gesetzesentwurf bestimmen. Dazu gehört zum Beispiel, dass eine Drohne nicht über eine grosse Menschenmenge fliegen darf. Oder das der «Pilot» am Boden immer Sichtkontakt zum Flugobjekt haben muss. Weiter muss die Privatsphäre respektiert werden. Überall wo etwas Neues entsteht, muss zuerst der Umgang damit erlernt werden.

Aus diesem Grund habe ich nach einem Buch über Drohnen gesucht, das nicht nur die Gegenwart behandelt, sondern auch die Geschichte. Die beiden Autoren Kai Biermann, Thomas Wiegold haben das Buch: «Drohen: Chancen und Gefahren einer neuen Technik» geschrieben. Eines, das meine Kriterien erfüllt, wie mir scheint. Darum hier der Buchtipp dazu.

Geschichte und Gegenwart der Drohnen

Das Buch gibt erstmals einen Überblick über die Geschichte der Drohnen bis in die Gegenwart. Behandelt werden die militärischen und zivilen Einsätze genauso wie der Nutzen und die Gefahren dieser Technik. Dabei geht es einerseits um Einsätze bei der Landvermessung und im Katastrophenschutz, bei der Paketzustellung und im Journalismus und andererseits bei der Überwachung von Kampfgebieten und politischen Demonstrationen, bei der Ortung von Handys und dem Scannen von Nummernschildern.

Die Autoren sprachen mit deutschen Luftwaffengeneralen und Drohnenpiloten, mit amerikanischen Juraprofessoren und pakistanischen Anwälten und lassen auch den UN-Sonderberichterstatter für »extrajudicial killings« zu Wort kommen.

Werbung: avisec.ch: professioneller Anbieter, der mit Drohnen Luftbilder für Baustellen etc. macht

Das könnte Sie auch noch interessieren: Industrie-Produkte.ch: Drohnen – für den perfekten Überblick (ein Blog von mir zu obigen Thema)

Schreibe einen Kommentar