Management von KMU und Gründungsunternehmen – Ricarda B. Bouncken

buchtip

Management von KMU und Gründungsunternehmen -Ricarda B.Bouncken KMU Management

Wer selbst ein Unternehmen gegründet hat oder gründen will, weiss, da sind ganz viele Frage zu beantworten. Als KMU muss man schon ganz am Anfang den Blick auf das Budget haben und die Kosten gut kontrollieren. Das ist an und für sich eine gute Voraussetzung. Sich gezielt überlegen, wo man wieviel und wann investiert, schützt vor unüberlegten Massnahmen und Aktionen. Trotzdem ist es als KMU wichtig, auf einen Ratgeber wie «Management von KMU und Gründungsunternehmen» zugreifen zu können. Der Inhalt verspricht einiges zumal nicht nur ein Autor schreibt, sondern laut Verlagstext verschieden Beitragsautoren. Das gibt dem Thema Management von KMU verschiedene Sichtweisen, was ich selbst als einen grossen Vorteil ansehe. Die Sichtweisen helfen, sich nicht naiv auf ein Thema oder einen Fall zu beschränken. Das wäre sehr praxisfremd. Die Vielseitigkeit der Autoren und deren Sicht, geben wertvolle Denkanstösse für die eigene KMU-Unternehmung.

Lösungsansätze für KMU

Der Band präsentiert Lösungsansätze zu Fragestellungen, mit denen das Management von KMU und jungen Unternehmen konfrontiert sei, ist im Begleittext zu lesen. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: strategische und interne Aspekte von KMU und Gründungsunternehmen; rechtliche Fragen; Steuern und öffentliche Förderung; die Rolle von Banken; die Bedeutung mittelständischer Unternehmen. Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sowie Gründungsunternehmen haben eine wichtige ökonomische und gesellschaftliche Bedeutung. Doch bei vielen Problemstellungen fehlen Konzepte zur Verbesserung des Erfolgs dieser Unternehmen. Das macht diesen Ratgeber hier wertvoll. Denn die Beitragsautoren präsentieren Lösungen zu Problemen, mit denen das Management von KMU und jungen Unternehmen konfrontiert wird. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Strategische und interne Aspekte von KMU und Gründungsunternehmen
  • Rechtliche Fragen
  • Steuern und öffentliche Förderung
  • Die Rolle von Banken
  • Die Bedeutung mittelständischer Unternehmen im europäischen Kontext

Weiterführende Links zum Thema KMU und Buchhaltung

Schreibe einen Kommentar