Brandschutz-Wegweiser

buchtip

Was ist Brandschutz genau? Ein Wegweiser.Brandschutz, was ist das?

Eine Frage, die ich mir dann und wann gestellt habe. Vor allem immer dann, wenn Brandschutz eine direkte Auswirkung in meinem Lebensalltag hatte. Zum Beispiel, wenn die Rede von einer Brandschutz-Türe war. Oder wenn die Medien über einen Brand berichteten. Was manchmal als einengend empfunden wird, dient aber im Falle des Brandschutzes letztendlich zur Sicherheit von Menschen. Genau da finde ich, sollte man sich als Hauseigentümer gut überlegen, ob ein möglicher Brandfall im Vorfeld schon gut angedacht ist. Das bedeutet: Alle Beteiligten wissen, wie sie sich verhalten müssten und sind sich auch bewusst, dass fachgerechte Ordnung von Material in Lagerräumen und Brandschutzvorgaben unbedingt einzuhalten sind. Was genau alles hinter Brandschutz steht, kann man im hier vorgestellten Sachbuch nachlesen.

Brandschutz: Sicherheit von Menschen und Sachwerten in Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen.

Umfassende Brandschutzkonzepte und sorgfältig geplante Brandschutzsysteme dienen dazu, Feuer zu vermeiden und Schäden zu begrenzen. Anpassungen an neue Technologien und Verbesserungen aufgrund neuer Erkenntnisse spielen eine zentrale Rolle für die langfristige Funktionstüchtigkeit der technischen Brandschutzeinrichtungen.
Dieser «Brandschutz-Wegweiser» richtet sich an Brandschutzplaner, Bauleiter, Feuerwehren, Facility Manager und Brandschutzbeauftragte. Sowohl Neueinsteigern, als auch erfahrenen Fachleuten und Experten bietet er einen Überblick über die wesentlichen rechtlichen, technischen und organisatorischen Aspekte des technischen Brandschutzes und unterstützt sie bei der Auswahl und nachhaltigen Auslegung der Brandschutzsysteme.

Das Buch beginnt mit einer Einführung in das Konzept des integralen Brandschutzes. Es folgt eine umfangreiche Darstellung der Grundlagen der Brandmeldetechnik, inklusiv der Funktionsweise von Meldern und Brandmelderzentralen. Weitere Kapitel thematisieren Alarmierung und Evakuierung, automatische Löschsysteme sowie Informations- und Gefahrenmanagement.

Schreibe einen Kommentar