Zeitgemässer Gartenbau – Annemarie Hartleb – Anna Kohlhofer – Elfriede Payr

buchtip

Zeitgemässer Gartenbau - Annemarie Hartleb - Anna Kohlhofer - Elfriede Payr

Wie gestalten andere ihren Garten

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, nütze ich oft die Gelegenheit, den Garten andern Menschen zu betrachten. Da mir Japanische Ahorn und Steingärten gut gefallen, entdecke ich beides oft sehr schnell. Mit der Zeit fängt man an zu vergleichen. Gartenbau ist zur kreativen Gestaltung des Gartens geworden. Mir fällt auf, dass immer mehr Naturmaterial verwendet wird. Garten wird wieder natürlicher. Auf der Suche nach entsprechender Literatur dazu bin ich auf das Buch «Zeitgemässer Gartenbau» gestossen. Entgegen dem Titel «Zeitgemäss» ist es leider nicht mehr so neu und ist bereits im 2006 erschienen. Trotzdem hat mich der Begleittext überzeugt.

Den eigenen Garten selber gestalten

Dieses Buch, von Praktikern für Anfänger wie für Praktiker geschrieben, bringt in den Kapiteln: Gartenplanung, Boden, Saat und Pflanzung, Pflanzenschutz, Gemüsebau, Beerenzucht, Zierpflanzen, Rasen, Gartengestaltung u. a.

Praktische Beispiele, Tabellen für Anbau- und Saattermine bzw. für die Verträglichkeit von Kulturen zueinander, ausgezeichnetes farbiges Bildmaterial sowie grafische Darstellungen lassen das Gärtnern mit diesem Buch zum Vergnügen werden.

Weiterführende Links zum Thema Gartenbau

Schreibe einen Kommentar